Archiv GV Liederkranz im Jahr 2014

Jubiläumsjahr 2014

 

 

Mit Sicherheit gab es schon vor 1864 viele sangesfreudige Grafenhausener Männer. Rundum formierten sich zahlreiche Gruppen zu Gesangvereinen

wie z.B. 1863 in Neustadt und Bernau, 1864 in St. Blasien und Menzenschwand. Vielleicht durch diese und die Gründung des Musikvereins Grafenhausen im Vorjahr angespornt entstand der „Männergesangverein Grafenhausen“.

 

Damals gab es noch keine Satzung. Man traf sich einfach aus Freude am Singen und der Kameradschaftspflege und fühlte sich verpflichtet, dem Verein die Treue zu halten. Man bemühte sich um Liederbücher mit vierstimmigen Sätzen und fand mit dem Lehrer Rieder den ersten Dirigenten.

 

Als Gründungsmitglieder sind überliefert:
Bader Johann, Baier Theodor, Schneider Hermann, Schneider Karl, Stritt Berthold, Stritt Adolf, Stiegeler Friedrich, Stiegeler Richard.

 

Diese Vereinsgründung jährt sich 2014 zum 150. mal, der wir in unserem Jubiläumsjahr durch unterschiedliche Aktivitäten gedenken wollen.

 

Auszug aus der Kirche nach dem Festgottesdienstes
Auszug aus der Kirche nach dem Festgottesdienstes
Spalier mit dem Schirmherrn  Bürgermeister Christian Beringer und Ehrenbürger Erich Kiefer
Spalier mit dem Schirmherrn Bürgermeister Christian Beringer und Ehrenbürger Erich Kiefer
Der Chor  eröffnet mit dem Sängerspruch das Festbankett
Der Chor eröffnet mit dem Sängerspruch das Festbankett
Ehrungen durch den Breisgauer Sängerbund durch Beate Endress
Ehrungen durch den Breisgauer Sängerbund durch Beate Endress
Der Kinderchor unter Leitung von Johanna Zierow
Der Kinderchor unter Leitung von Johanna Zierow